Blogbeiträge

Kategorie: Persönlichkeiten

  • Portrait Wassily Kandinsky

    Wassily Kandinsky geb. 1866 in Russland gest. 1944 in Frankreich; Maler, Grafiker, Kunsttheoretiker, Mitbegründer der Redaktionsgemeinschaft „die Blauen Reiter“, Lehrer Weimarer Republik am Bauhaus, einer der Wegbereiter der abstrakten Kunst Zitat: „Farbe ist eine Kraft, die die Seele direkt beeinflusst“ Quelle: berühmte zitate de; Wikipedia  zurück zu Portraits

  • Portrait Anita Rée

    Anita Rée bildende Künstlerin. geboren 1885 in Hamburg – gestorben 1933 auf Sylt Anita Rée gilt heute als eine der wichtigsten KünstlerInnen der Moderne. Ihre Bilder und ihr trauriges Schicksal berühren mich sehr. Während des Nationalsozialismus unter Hitler wurde sie auf Grund ihrer jüdischen Wurzeln, von der Hamburgischen Künstlerschaft als „artfremdes Mitglied“ diffamiert und ausgeschlossen. …

  • Summerfeeling; Portrait

  • Portrait Udo Lindenberg

    20 x 20 cm Acryl auf Pizzakarton; Udo Lindenberg geb. 1946 in Gronau; Rockmusiker, Schriftsteller und Maler Zitat: „Komm wir ziehen in den Frieden…wir sind mehr als du glaubst. Wir sind schlafende Riesen, aber jetzt stehn wir auf. Lass Sie ruhig sagen, dass wir Träumer sind, am Ende werden wir gewinnen. Wir lassen diese Welt…

  • Portrait Marc Chagall

    Marc Chagall, französicher Maler und Graphiker russischer Herkunft Zitat: „Ich bin ein Mystiker. Ich gehe nicht in die Kirche oder die Synagoge. Ich bete, indem ich arbeite.“ Quelle: kunstzitat.de

  • Portrait Leonard Cohen

    Leonard Cohen; 1934 – 2016, kanadischer Sänger-Songwriter, Schriftsteller, Dichter und Maler. Zitat: „Es gibt Leute, die sagen, ich sei ein schwacher Musiker, weil ich nur drei oder vier Akkorde beherrsche und auf dieser Platte verwende. Sie glauben also, ich beherrsche nicht mehr. Aber das ist ein Trugschluss. Ich bin nur der Ansicht, dass wirkliche Stärke…

  • Portrait A. R. Penck

      A.R. Penck, 26 x 26 x 2,5 cm, Acryl auf Kartonage aus Pizzakarton A.R.Penck (Künstlername), alias Ralf Winkler geb.1939 in Dresden – gest. 2017 in Zürich;deutscher Maler; Grafiker, Bildhauer und Jazzmusiker Freigeist in Ost- und Westdeutschland Zitat: „“Alles ist paradox und schizophren, flach und großartig, extrem reaktionär und extrem fortschrittlich, dekadent und faschistisch. Ich…

  • Himmelsgucker

    20 x 20 cm, Acryl auf Pizzakarton

  • Portrait Auguste Rodin

    20 x 20 cm, Acryl auf Pizzakarton Auguste Rodin 1840 – 1917, französischer Bildhauer und Zeichner Zitate von Auguste Rodin; „Der Künstler bietet ein großes Beispiel. Er vergöttert seine Arbeit; köstlicher Lohn ist ihm die Freude, sie recht zu machen. Die Menschheit wird erst glücklich sein, wenn alle Menschen Künstlerseelen haben werden, das heißt, wenn…

  • Portrait Winston Churchill

                            17 x 23 cm, Acryl auf Pizzakarton -Auftragsarbeit- Winston Churchill 1874 – 1965, britischer Staatsmann Zitat: „Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, dass es der Milchmann ist, dann weiß ich, dass ich in einer…

  • Portrait Salvador Dali

    20 x 20 cm, Acryl auf Pizzakarton Salvador Dali 1904 – 1989, spanischer Maler, Grafiger, Bildhauer, Bühnenbildner und Schriftsteller. Er war ein Hauptvertreter des Surrealismus. Zitat:“Jeder sollte Schrullen haben. Schrullen sind ein hervorragender Schutz gegen Vermassung“ zurück zur Galerie 

  • Ernst Barlach

    17 x 23 cm, Acryl auf Pizzakarton Ernst Barlach 1870 – 1938; deutscher Bildhauer, Zeichner und Schriftsteller Zitat:“Die grosse Freiheit des Künstlers ist, dass er keine hat; versteh`s wer kann“ Mhh….versteh ich nicht…bisher. Vielleicht verstehe ich es besser, wenn ich mich noch näher mit diesem Künstler; seinem Schaffen und seinen Gedanken beschäftige. Einige seiner beeindruckenden…

  • Portrait Tamina Florentine Zuch

    17 x 23 cm, 6,6 x 9 inch, Acryl auf Pizzakarton Portrait nach einem Foto des Fotografen Helmut Scham www.schampus.com. (mit freundlicher Genehmigung) Die ausdrucksstarken Fotos von Helmut Scham, die ich  in der Zeitschrift von arttourist.com Ausgabe 2/2017 mit dem Titel Gabriele entdeckte, haben mich zu obigem Portait genauso inspiriert wie der Artikel über die…

  • Giorgio Morandi

    17 x 23 cm, Acryl auf Pizzakarton Die Bilder von Giorgio Morandi(1890 – 1964; Maler und Grafiker) faszinieren und erstaunen mich. Schon lange hatte ich den Wunsch in Morandis Geburtsstadt Bologna zu reisen um seine kleinformatigen Bilder im Original zu sehen. Diesen Sommer hat es geklappt und es hat sich absolut gelohnt. Link zum Museo…

  • Anselm Kiefer; Portrait

    20 x 20 cm, Acryl auf Pizzakarton Anselm Kiefer geb. 1945;  deutscher Maler und Bildhauer; Schüler von Horst Antes und Joseph Beuys; gilt als Vertreter des Neoexpressionismus, lebt und arbeitet in Frankreich. Zitat: „Die ganze Malerei, aber auch die Literatur und alles, was damit zusammenhängt, ist ja immer nur ein Herumgehen um etwas Unsagbares, um…

  • Frida Kahlo, Portrait

    Frida Kahlo 17 x 23 cm, Acryl auf Pizzakarton

  • Marcel Duchamp; Portrait

    17 x 23 cm, Acryl auf Pizzakarton Marcel Duchamp 1887 – 1968; französich -amerikanischer Maler, Objektkünstler, Konzeptkünstler; beeinflusst vom Dadaismus und Surrealismus; Erfinder des Ready Made mit dem berühmten Pissoir, welches er signiert und zum Kunstwerk ernannte. Zitat:““Ein Kunstwerk existiert dann, wenn der Betrachter es angeschaut hat. Bis dahin ist es nur etwas, das gemacht…

  • Edward Hopper; Portrait

    17 x 23 cm, Acryl auf Pizzakarton Edward Hopper; amerikanischer Maler 1882-1967.Zitat:«If I could say it in words there would be no reason to paint.» Quelle:http://www.wikiartis.com/edward-hopper/zitate/.

  • Portrait Otto Dix

    Otto Dix, 1891 – 1969 deutscher Maler und Graphiker. Zitat:“ Ich kumm uff keinen grienen Zweich; meine Malereien sind unverkäuflich. Entweder ich werde berühmt oder berüchtig“ Bis zum 14. 05. 2017 ist eine Ausstellung „Der böse Blick“ mit Bildern von Otto Dix in der Kunstsammlung K20 Grabbeplatz in Düsseldorf zu sehen. zurück zu Portraits

  • Portrait Paula Modersohn Becker

    Paula Modersohn Becker (1876-1907); Malerin und Zeichnerin Paula Modersohn Becker hat bereits in jungen Jahren ein bahnbrechendes, umfangreiches Werk erschaffen und ist tragischerweise bereits im Alter von 31 Jahren, kurz nach der Geburt ihres Kindes gestorben. Sie schuf mit dem Bild „Selbstbildnis am Hochzeitstag“ 1906 den ersten Selbstakt einer Frau in der Kunstgeschichte. Ihre Briefe…