Blogbeiträge

Portrait: Toulouse – Lautrec

26 x 26 cm, Acryl auf Leinwandkartonage aus Pizzakarton

Toulouse Lautrec 1864  – 1901 war ein herausragender französischer Maler und Zeichner der sich ganz der authentischen Figur und des Portraits verschrieben hat. Da er über seine Herkunft finanziell unabhängig war, konnte er sich ohne Kompromisse seiner Leidenschaft widmen, und diese war, den Menschen echt und glaubwürdig in einem bestimmten, ihn faszinierenden, Augenblick darzustellen. Gesellschaftliche Konventionen spielten für ihn keine Rolle, und das sieht man unverblümt in seinen Bildern, von denen ich einige einmal vor langer Zeit im Original in der Bremer Kunsthalle bewundern durfte. Toulouse Lautrec malte und zeichnete meist auf ungrundiertem Karton  (was ich natürlich besonders interessant finde), und bediente sich zeitweilig auch Fotografien als Gedächtnisstütze. Das obige Bild, ist eine Hommage an diesen grossen Künstler, der es durch eine körperliche Einschränkung nicht leicht hatte im Leben. Es hängt noch bis zum 7. November in meiner Ausstellung in den Weserterrassen/Bremen. Ich hatte es hier noch nicht vorgestellt. (Quelle : Buch von Götz Adriani „Toulouse-Lautec Gemälde und Bildstudien Dumont Verlag Köln 2002)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

6 Antworten zu „Portrait: Toulouse – Lautrec“

  1. Avatar von Helen

    Danke für Deinen Kommentar Georg, ich mag seine Bilder auch sehr…

  2. Avatar von george
    george

    Lautrec ist beste Kunstmaler von postimpräsionisten.

  3. Avatar von Helen

    Herzlichen Dank Andreas, Deine Worte erfreuen mich…ich habe gerade auch in Deinen Blog geschaut, und Deine Fotos gefallen mir auch richtig gut!

  4. Avatar von Andreas

    ein konsequenter Ansatz, Kompliment, und großes Talent. dieses Portrai gefällt mir besonders gut.
    Viele Grüße

    Andreas.

  5. Avatar von Helen

    Vielen Dank Matthias!

  6. Avatar von Matthias

    Toulouse-Lautrec mag ich auch sehr! Sowohl den „Maler“, wie auch den MENSCH. Überhaupt bin ich ein großer Fan dieser „unkonventionellen“ und „eigensinnigen“ Leute…;-)
    Das Portrait finde ich gut gelungen, typisch „Toulouse-Lautrec“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert