Der Pizzakarton

Der Pizzakarton 048

2004 entdeckte ich  Pizzakartons (Tiefkühlpizzakarton, die eingeschweisste Pizza kommt mit dem Karton nicht in Berührung) für mich als Bildträger und entwickelte mit Hilfe vieler experimenteller Versuche u.a. auch meine Leinwandkartonagen aus Pizzakarton. Seit 2006 male  ich ausschliesslich auf diesem Bildträger. Ich liebe diese Vorgehensweise, weil ich dadurch  einen Bezug zu meinem Bildgrund habe und es ressourcenschonend ist.  Der Pizzakarton ist meiner Malerei zwar untergeordnet, aber er ist eng mit meiner Kunst verbunden. Ich werde immer wieder darauf angesprochen, ob so ein Kartonbildträger denn auch lange haltbar sei. Nach meinen Recherchen kann er sogar sehr lange haltbar sein. Es gibt gut erhaltene Bilder von Malern, die auf Pappe und Karton gemalt haben ( z.B. malte Toulouse Lautrec 1864-1901  hauptsächlich auf ungrundiertem Karton), und das älteste Kartonmodell aus dem Modellbau ist sogar aus dem 16. Jahrhundert. Die Leinwandkartonagen sind natürlich nicht so robust wie eine Leinwand, sie müssen etwas achtsamer behandelt werden. Da ich fast täglich male, brauche ich viele Kartons und die bekomme ich auf unterschiedlichen Wegen. Über Freunde und Bekannte; über mich,und über Papierrecyclingstationen.

Der Pizzakarton 019                                       Eines meiner 1.Pizzakartonbilder

Im Malprozess stellte ich fest, dass die Ecken und Kanten des Pizzakartons, die Falzlinien und die Klebestrukturen mich inspirierten und zum Ausdruck meiner Bilder beitrugen. Ich lernte etwas über die Schönheit der praktischen Notwendigkeiten, die meist unsichtbar ihr Dasein fristen und will ihnen in meinen Bildern eine eigene zarte Impression und  Würdigung verleihen.  Zu dieser Sichtweise inspiriert haben mich u.a. Arbeiten von KünstlerInnen des Minimalismus/Konzeptkunst.

DSC02606-1 DSC02607-1 DSC02608-1

Aus der Serie „Le Cheval“, Acryl auf Pk., 09, 18 x 13 cm, nicht verfügbar

weitere Tierbilder befinden sich in der  Kategorie: Tierische Artenvielfalt

Im laufe der Zeit entwickelte ich ein Konzept, in dem das Material Pizzakarton unterschiedliche Verarbeitungsweisen erfährt. Für meine  kleinformatigen  Serien schneide ich den Karton in mehrere gleichgrosse Formate und beziehe oft Falzlinien und Klebestrukturen mit ein. Für die Rahmung der Bilder greife ich das Thema: „Befestigungsspuren und praktische Notwendigkeiten sichtbar machen“  auf, und nähe die Bilder mit Nadel und Faden auf Passepartoutkarton. Meine kleinformatigen Tagesbilder rahme ich aber klassisch unter Passepartout.

Der Pizzakarton 026 DSC02865 Der Pizzakarton 029

„Kleine Krawattenvenus“,  09, Acryl auf Pk., 8,5 x 5,5 cm

Bilder aus dem Projekt: La Cravate

Für bestimmte Projekte werden die Pizzakartons in einer von mir entwickelten Technik, wie zu  kleinen Leinwänden verarbeitet.

Leinwandkartonagen aus Pizzakarton a 26 x 26 cm

DSC02796

Aus dem Projekt „Pavel“, 08, Acryl auf Pk., 26 x 54 cm

Kommentare

16 Antworten zu „Der Pizzakarton“

  1. Avatar von Helen

    Danke für Deinen Kommentar liebe Sohrab, ich habe mich sehr darüber gefreut! Viele Grüsse!

  2. Avatar von Sohrab Farsiu (aus Iran)
    Sohrab Farsiu (aus Iran)

    Liebe Helen
    Mein Deutsch ist nicht gut, aber ich verstehe Malerei (teilweise )
    Porträt von Alberto Giacometti (Museum of Contemporary Art in Teheran sind einige seiner Werke), Käthe Kollwitz, Friedensreich Hundertwasser … sind schön! Und Pappe Pizza wichtig, ein Kunstwerk zu schaffen.
    Erfolg

  3. Avatar von Helen

    Vielen Dank Markus und es freut mich sehr, wenn ich ein Lesetipp in Deinem Blog sein kann. Herzliche Grüsse
    Helen

  4. Avatar von Markus

    Mal was anderes, etwas außergewöhnliches und auch noch gut für die Umwelt.

    Auch wenn sich mein Blog nicht um Kunst und Kultur dreht, so werde ich trotzdem deine Webseite als Lesetipp in meiner ersten Artikelserie vorstellen, soweit es dir recht ist.

    Gruß

    Markus

  5. Avatar von Helen

    Hallo Renate, danke für Deinen schönen Kommentar und ich freue mich sehr über die Verlinkung auf Deiner Hp, herzlichen Dank dafür und liebe Grüsse

  6. Avatar von Renate

    Ich finde das mit den Pizzakartons eine Klasse Idee. Recycling mit Spass und Sinn. Da es mir so gut gefällt werde ich von deiner Hp einen Link auf meiner Hp setzten. Hoffe es ist dir Recht.

    Lg Renate

  7. Avatar von Helen

    Vielen Dank, das freut mich von einem tollen Fotografen mit Humor (habe mich sehr amüsiert über Deine Pseudonymfindung) wie Dir zu hören. Viele Grüsse nach Berlin

  8. Avatar von Aisbain

    Ich bin beeindruckt. Leider bin ich selten in Bremen, eigentlich nie. Sag Bescheid, wenn Du in Berlin ausstellst.

  9. Avatar von Helen

    Wie schön! Danke liebe Johanna! Viele Grüsse

  10. Avatar von Johanna Tammen

    Deine Arbeiten sind sehr originell!
    Über den Traumfilm haben wir uns gerade amüsiert…
    Ich freue mich auf deine nächste Ausstellung bei uns. Weiter so!

    LG Johanna

  11. Avatar von Helen

    Vielen Dank Ali , gute Idee, das könnte man überlegen. Gruss zurück

  12. Avatar von ali
    ali

    nette idee

    vielleicht können wir eine gemeinsame aktion starten bin inhaber einer pizzaria

    gruß

  13. Avatar von Helen

    Danke Julia!

  14. Avatar von Julia Tepasse

    Die Idee gefällt mir auch!!!
    Allerliebst.
    Julia

  15. Avatar von Helen

    vielen Dank.

  16. Avatar von Christian

    witzige Idee mit dem Pizzakarton

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert