Über mich



Hallo, schön, dass Du hier bist ❣️

Ich bin Kunstmalerin aus München. Vorher habe ich viele Jahre in Bremen gelebt. Dort habe ich in einem Gemeinschaftsatelier, mit sechs weiteren Malerinnen nebenberuflich gemalt, und auch mein PizzakartonArt Konzept entwickelt.
Jetzt lebe ich seit einigen Jahren im schönen Bayern. Viele Jahre habe ich in meinem Beruf als Dipl. Sozialpädagogin gearbeitet. Jetzt kann ich mich ganz meiner Leidenschaft der Malerei widmen.

Seit 1999 intensive Weiterbildung, Kurse, Sommerakademien und autodidaktische Studien in der Malerei und Zeichnung. Seit vielen Jahren ist Pizzakarton (Tiefkühlpizzakarton) mein Bildträger. Weil ich u.a. Recycling wichtig finde. Link zum Pizzakarton-Konzept. Ausstellungen/Gemeinschaftsausstellungen u.a. in Bremen und München.

Ich male für Menschen, die sich an den kleinen und alltäglichen Dingen des Lebens erfreuen, oder wieder mehr daran erinnert werden möchten; Ruhe und auch Heiterkeit daraus ziehen. Ein Brötchen ist ein Brötchen ist ein Brötchen…Eine Birke ist eine Birke ist eine Birke… seit vielen Jahrhunderten. Wenn ich z. B. ein Brötchen male, schafft es für mich eine Verbindung zum Gestern und Heute. Zu den Menschen die schon sehr lange Brötchen essen, und auch zu den MalerInnen die schon sehr lange Brötchen gemalt haben 😊.

Inspirationsquellen für Malprojekte können Fotos sein, aber besonders mag ich die alltäglichen Dinge des Lebens, die ich ganz real vor mir habe, und mit denen ich mich malerisch auseinandersetzen kann.

Es interessieren mich realistische Arbeitsansätze bis hin zur zeichenhaften Auflösung und Abstraktion.
Das Aufnehmen des mir Dargebotenen und das Eintauchen in eigene Form- und Ausdrucksmöglichkeiten schaffen ein fesselndes Wechselspiel, bei dem am Schluss ein neues Bild entstanden ist.

Ich verwende Künstleracrylfarben in den Grundtönen rot, gelb, blau und schwarz/weiss, die ich selbst mische. Ich mag ein klares und überschaubares Konzept: Pizzakarton, Grundtöne, handliche Formate, Pinsel, (seit Neuestem auch Spachtel), Schere, manchmal auch Nadel und Faden. Hier geht es zur Galerie