Blogbeiträge

Frida Kahlo; Portrait

26 x 26 cm, Acryl auf Pizzakarton, dieses Bild ist nicht verfügbar

Die Geschichte, die Persönlichkeit und die BIlder der mexikanischen Malerin Frida Kahlo (1907-1954) berühren mich immer wieder. Zu ihren Lebzeiten  stand sie im Schatten des damals schon berühmten Diego Rivera, mit dem sie zweimal verheiratet war. Diego Rivera schätzte allerdings ihre Kunst sehr. Zitat „»Im Panorama der mexikanischen Kunst der letzten zwanzig Jahre strahlt das Werk von Frida Kahlo wie ein Diamant unter geringwertigen Juwelen, klar und hart, mit genau umgrenzten Facetten.«. Picasso schwärmte in einem Brief an Rivera: »Weder Derain, noch du oder ich, keiner von uns kann einen Kopf so malen wie Frida Kahlo.« (Quelle Linkswende.de) Heute ist sie die bekannteste Malerin Mexikos, und wurde von der mexikanischen Regierung offiziell zum „nationalen Kulturgut“ erklärt. An ihrer Bekanntheit ist in grossem Maße die Frauenbewegung beteiligt, die Frida Kahlo nach ihrem Tod neu entdeckte und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich machte. „Ihr Ganzkörper-Selbstbildnis Raíces erzielte im Mai 2006 einen Versteigerungserlös von 5,6 Millionen US-Dollar und gilt damit als das bislang teuerste Bild eines lateinamerikanischen Künstlers.“ (Quelle Wikipedia). Leider konnte sie ihre künstlerische Anerkennung nicht mehr selbst erleben. Frida Kahlo war überzeugte Marxistin, und sie drückte ihre Solidarität zu den indigenen Bauern der mexikanischen Revolution aus, indem sie häufig mexikanische Trachten, Frisuren und indianischen Schmuck trug, die auch in ihren Bildern immer wieder zum Ausdruck kommen. (Quelle FemBio)

Die Fanseite die ich hier verlinkt hatte musste ich leider entfernen, weil dort nur noch Werbung gezeigt wurde. Sehr schade.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

6 Antworten zu „Frida Kahlo; Portrait“

  1. Avatar von Helen

    Vielen Dank Nele!

  2. Avatar von Nele
    Nele

    Großartig! Ich habe deine Seite grade erst entdeckt und schon so viel Interessantes entdeckt.
    Ich setzte mich grad ganz intensiv mit Kahlo auseinander.

  3. Avatar von Helen

    Du bist ja vieleicht süss, danke für das Kompliment 🙂

  4. Avatar von Bianca Scheich

    Wunderbares Portrait von einer schönen Malerin gemalt von ebenso einer schönen Malerin 🙂

  5. Avatar von Helen

    Gerne. Ja eine wundebare, tapfere, mutige Frau und Künstlerin. Die Fanseite finde ich sehr liebevoll gestaltet und ich glaube es sind alle BIlder von ihr aufgelistet.

  6. Avatar von Preißndirndl

    Frida Kahlo (sehr charaktervoll eingefangen) gehört zu meinen liebsten Künstlerinnen. Was für eine Kraft hatte diese Frau, ihre Schmerzen zu ertragen und dennoch so zu malen. Danke für den Hinweis auf die Fanseite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert