Blogbeiträge

Stillleben mit Tassen

15 x 15 cm, Acryl auf Pizzakarton; unverkäuflich

Hier kommt mein Versuch einer Bildbeschreibung: „Eine blaue Tasse nimmt eine pinkfarbene Tasse in ihrer Tassenmulde auf. Beide Tassen werden getragen von zwei aufeinandergestapelten Untertellern. Rechts neben dem Tassenensemble  steht, mit einer halben Apfelbreite Luft, ein Apfel. Schräg davor liegt ein Schälmesser. Die scharfe Schälkante des Messers zeigt Richtung Apfel;  der Holzgriff des Messers schliesst mit der Tischplatte eines Marmortisches ab. Der Hintergrund des Bildes ist in einem sanftem, rötlichem Schwarz gehalten. Links unter der Tischplatte, und am Bildrand rechts oben, schimmert es rötlich.“ Wie man es richtig macht (ich müsste da wohl noch üben 🙂 könnt Ihr in dieser Pdf Datei:der Kunstlehrer nachlesen.  Eine Bildbeschreibung ist gar nicht so einfach. Bevor ich mich damit auseinandergesetzt habe, also eben, habe ich es innerlich immer ein bischen ulkig gefunden, dass, was ich doch schon sehe, noch einmal aufgezählt zu bekommen. Der Anspruch einer Bildbeschreibung zielt aber auf weit mehr. Sie soll den Blick darauf  lenken, was man eventuell übersehen hat, und eine tiefere Auseinandersetzung mit einem Bild erwirken. Eine Bildbeschreibung ist erst dann gelungen, wenn man das Bild vor dem inneren Auge „sehen“ kann, ohne es real zu sehen, und sie sollte ohne Bewertung und Interpretation sein.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

4 Antworten zu „Stillleben mit Tassen“

  1. Avatar von Helen

    Danke Lydia, diese hier mag ich wegen ihrer intensiven, und für Sammeltassen ungewöhnlichen Farben, lieben Gruss zurück

  2. Avatar von Lydia Czeranski
    Lydia Czeranski

    Klasse gemalt, liebe Helen,
    an die Tassen mit Goldrand erinnere ich mich gerne,
    meine Mutter hat in den Sechzigern Sammeltassen
    dieser Art im wohnzimmerschrank :-).
    Liebe Grüsse Lydia (Pauly)

  3. Avatar von Helen

    Herzlichen Dank Coco, sehr gerne! Ich sende Dir bald eine email. Viele Grüsse Helen

  4. Avatar von conny niehoff

    das gefällt mir sehr gut, die farben sind klasse, vielleicht können wir ja mal tauschen, also nicht das, sondern eines welches du entbehren kannst, würd mich freuen.
    hab dich nun endlich auch auf meiner blogseite verlinkt.
    gruß coco

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert