Blogbeiträge

Portrait; Paul Gauguin

26 x 26 cm, Acryl auf Pizzakarton

Nach meiner Osterpause geht es wieder weiter mit einem Portrait des französischen Malers Paul Gauguin (1848 – 1903), gemalt nach einer s/w Fotografie. Das berühmteste Bild von Paul Gauguin ist glaube ich seine Allegorie: „Woher kommen wir? Wer sind wir? Wohin gehen wir?“ Über die Titelfindung zum Bild, die auch einen Einblick in seine Malweise gewährt, schreibt er: „…..in meinem Traum mit der ganzen Natur verbunden vor dem Mysterium unserer Abstammung und Zukunft. Beim Erwachen, als mein Werk vollendet war, sagte ich mir: Woher kommen wir? Wer sind wir ? Wohin gehen wir? Eine nachträgliche Reflexion, nicht ein Teil des Bildes, dem Mond gehorsam den Titel hinterher findend.“ (Quelle: Walter Hess: „Dokumente zum Verständnis der modernen Malerei“ Rohwolt Verlag 2001) Die Kraft und Ausdrucksstärke seiner Bilder beeindrucken mich immer wieder.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

4 Antworten zu „Portrait; Paul Gauguin“

  1. Avatar von Helen

    Danke Bianca! Mit der Zeit fällt es leichter sich bei den Minis zurecht zu finden, aber die Portraits die ich zur Zeit male sind etwas grösser 26 x 26 cm und werden zu Leinwandkartonagen verarbeitet. LG

  2. Avatar von Bianca Scheich

    Geniale Farbschattierungen!!! Super getroffen! !! Ich denke immer an das kleine Format von Dir, dass ist sau schwer….LG Bianca

  3. Avatar von Helen

    Vielen Dank Pauly, ja ich finde seine Bilder auch einzigartig. liebe Grüsse zurück.

  4. Avatar von Lydia Czeranski
    Lydia Czeranski

    Hallo liebe Helen
    gut getroffen, das nachdenkliche Portrait! Seine kraftvollen Bilder in ihrer Farbigkeit sind einzigartig!
    Gruß Pauly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert