Blogbeiträge

Schale und Messer

15 x 15 cm, Acryl auf Pizzakarton; dieses Bild ist verkauft.

Mit diesem Bild und einem Zitat von Markus Lüpertz, verabschiede ich mich verschnieft und verhüstelt ins Wochenende. “ Die Position der Malerei ist nicht mehr definiert und scheinbar kein Gegenstand für Auseinandersetzungen mehr. Die Malerei war noch nie so frei wie heute. Sie kann sich ihre Aufgabe selbst stellen, und die Erfahrungen aus der Vergangenheit haben sich vervielfältigt. ….Und ich denke, daß ich mit meiner Arbeit in einem Feld bin, wo sich die Malerei selbst bestimmt und nicht abhängig ist von ihrer Verwendbarkeit. Sie soll nicht, wie die Wissenschaft, begreifbar sein, sondern eindeutig wie die Poesie sein.“ Ja, auch für mich ist die Malerei die Schwester der  Poesie. Ausschnitt aus einem Interview 1987 aus dem Buch:“Maler über Malerei“ 1989 Hrgb. Stefan Szczesny in dem ich gerade lese.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Schale und Messer“

  1. Avatar von Helen

    Vielen Dank Anna, Gisela Bührmann kannte ich noch nicht, was ich nach googeln von ihr so gesehen habe finde ich sie sehr interessant. liebe Grüsse zurück und danke für Besserungswünsche!

  2. Avatar von Anna

    Hallo Helen, deine Stillleben sind s…gut!!! Locker, fluffig, ein bisschen moddrig….aaaach ich mag das sehr. Kennst du die Arbeiten von Gisela Bührmann, ein bisschen erinnern sie mich daran. Nicht von der Machart aber von der Atmosphäre, die du transportierst.

    ich schick dir liebe Grüße und wünsche gute Besserung
    Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert