Blogbeiträge

Kunst und Kitsch

Hirsch, 15 x 15 cm, Acryl auf Pizzakarton

Ich hoffe Ihr hattet alle wie ich eine schöne Zeit. Für meinen Teil bin ich jetzt aber auch froh, dass das normale Leben, mit einem neuen frischen Jahr, weiter geht.  

Im Blog von Susanne Haun wurde, angeregt durch Susanne (Beitrag 19.12.´10), darüber nachgedacht was Kitsch in der Kunst bedeutet. Da gehen die Meinungen natürlich auseinander, und ich glaube Jede/r die/der Kunst schafft, setzt sich immer mal wieder mit dieser Frage auseinander, und bei mir geisterte sie nach dem Gelesenen auch wieder im Kopf herum. Ich habe dann versucht mich malerisch damit auseinanderzusetzten und habe mir ein Objekt gesucht, das ich ziemlich leicht als Kitsch einstufen würde. Einen goldenen Glitzerhirschen, den ich in einer Kitschlaune erworben habe. In den tiefen meines Seins schwebt eine kleine Kitschelfe rum und will auch ab und zu mal ans Tageslicht :-). Nun ja besagter Hirsch verweilte mitlerweile in einer Kiste für evtl. Tauschaktionen (Gruseliges gegen Gruseliges). Ich habe dann beim  Malen versucht,  das Kitschige rauszunehmen. Reicht es, wenn Gold und Glitzer verschwinden? Ich hatte mich einst auch in diesen geschwungenen Hals verliebt. Ist diese Haltung des Halses und überhaupt die Haltung des Hirsches  als kitschig einzustufen ? Kann gute Kunst Kitsch vertragen? Da gibt es wohl wieder sehr individuelle Antworten, was ich gut finde! In meinem Blogbeitrag „Was ist gute Kunst“ hatte ich dieses Thema auch schon einmal gestreift.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

7 Antworten zu „Kunst und Kitsch“

  1. Avatar von Helen

    Dank Dir Hinnerk,
    viele Grüsse Helen

  2. Avatar von haweka

    kein kitsch helen. sehr schön in der bewegung.
    glg vun dat hinnerk

  3. Avatar von Helen

    Lieben Dank Susanne, Dir auch einen schönen Tag
    v.g. Helen

  4. Avatar von Susanne Haun

    Hallo Helen,

    ja, dieses Thema bewegt immer wieder die Gemüter. Ich finde, dass Gold und Silber und vielleicht noch Straßsteine viel zum Kitsch beitragen. Deinen gemalten Hirsch empfinde ich nicht als kitschig – er gefällt mir gut … ich habe ja auch eine Schwäche für Hirsche.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag Susanne

  5. Avatar von Helen

    Ich danke Dir Bianca, Deine Einstellung gefällt mir!

  6. Avatar von bianca
    bianca

    Hallo Helen,
    ein wichtiges Thema, ich freue mich über Deinen Artikel.
    Ich finde nichts ist wichtiger als „Kitsch“. Kitsch in der Kunst kann ironisch, profokant, zu süsslich sein und richtig gut! Ein Instrument der Unter-oder Übertreibung was für mich dazu gehört. Ich denke sofort dabei an den tollen Künstler Jeff Koons! Liebe Grüsse Bianca 😛

  7. Avatar von bianca
    bianca

    Hallo Helen,
    ein wichtiges Thema, ich freue mich über Deinen Artikel.
    Ich finde nichts ist wichtiger als „Kitsch“. Kitsch in der Kunst kann ironisch, profokant, zu süsslich sein und richtig gut! Ein Instrument der Unter-oder Übertreibung was für mich dazu gehört. Ich denke sofort dabei an den tollen Künstler Jeff Koons!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert