Portrait Georg Baselitz

Georg Baselitz geb. 1938, Maler und Bildhauer. Zitate „Beim Künstler ist es ganz wichtig, dass er sich frei macht, von dem was er weiss, und etwas entwickelt was die Gewohnheit stört; was natürlich irritierend ist, weil es die Gewohnheit stört.“ Georg Baselitz

„Lange Zeit habe ich gesagt, ich kann meine Frau, die ich sehr liebe, gar nicht malen; wie soll ich denn das machen? Ich hab das auch nicht gekonnt. Ich hab das erst gekonnt, als ich angefangen habe verkehrt herum zu malen.“

„Ich wollte mich nicht lenken lassen, ich wollte mich nicht leiten lassen. Ich habe Allen misstraut die einem Ratschläge gaben. Ich war erziehungsresistent würde man heute sagen.“ Quelle Trailer zum Film „Georg Baselitz“ von Evelyn Schels 2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.