Blogbeiträge

Portrait….

15 x 15 cm, Acryl auf Pizzakarton

….nach einer sehr alten schwarz weiss Fotografie. Schwarz weiss Portraits um Ende 1800/um 1900 faszinieren mich schon lange. Beim Malen stelle ich mir vor, wer dieser Mensch wohl gewesen sein mag, und versuche meine Vorstellung von ihm in mein entstehendes Bild zu projizieren. Das Thema Projektion finde ich spannend, projizieren wir nicht alle etwas von uns selbst in andere Menschen, selbst in Menschen die uns nahe stehen…..? Wir sind so unterschiedlich wie wir uns ähnlich sind….


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Portrait….“

  1. Avatar von Helen

    Vielen Dank Sybille!

  2. Avatar von Sybille

    Sehr ausdrucksstark, da muss man einfach länger hinschauen…
    Tolles Licht-und-Schatten-Spiel.

  3. Avatar von Helen

    Danke liebe Elisabeth, Du hast recht ich hätte um 1900 schreiben sollen, die 1. Kodak gab es 1888 als Vorläufer der Kleinbildkamera. Aber die Anfänge sind schon früher um 1820 (camera obscura) gewesen. Meine Bildvorlage wurde ca. 1890 fotografiert. Wird korrigiert:-)

  4. Avatar von Elisabeth
    Elisabeth

    Ein schönes, ernstes, sprechendes Gesicht! Ganz so alt kann das Foto nicht sein, um 1800 gab es noch keine Fotografie. Das nimmt dem gelungenen Porträt aber nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert