Portrait….

15 x 15 cm, Acryl auf Pizzakarton

….nach einer sehr alten schwarz weiss Fotografie. Schwarz weiss Portraits um Ende 1800/um 1900 faszinieren mich schon lange. Beim Malen stelle ich mir vor, wer dieser Mensch wohl gewesen sein mag, und versuche meine Vorstellung von ihm in mein entstehendes Bild zu projizieren. Das Thema Projektion finde ich spannend, projizieren wir nicht alle etwas von uns selbst in andere Menschen, selbst in Menschen die uns nahe stehen…..? Wir sind so unterschiedlich wie wir uns ähnlich sind….

4 thoughts on “Portrait….

  1. Danke liebe Elisabeth, Du hast recht ich hätte um 1900 schreiben sollen, die 1. Kodak gab es 1888 als Vorläufer der Kleinbildkamera. Aber die Anfänge sind schon früher um 1820 (camera obscura) gewesen. Meine Bildvorlage wurde ca. 1890 fotografiert. Wird korrigiert:-)

  2. Ein schönes, ernstes, sprechendes Gesicht! Ganz so alt kann das Foto nicht sein, um 1800 gab es noch keine Fotografie. Das nimmt dem gelungenen Porträt aber nichts.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.