Blogbeiträge

Vitamine im Winter…

15 x 15 cm, Acryl auf Pizzakarton; Preise für Tagesbilder 75 Euro inkl.siehe Verkauf

….sind ja besonders wichtig, also schön Vitamine futtern :-). Das es so etwas wie Vitamine überhaupt gibt, fand u.a. der polnische Biochemiker Casimir Funk ca.1912 heraus. In dieser Zeit erkrankten in Japan viele Menschen aus unerklärlichen Gründen, die in Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme standen. Der vormals natürliche Reis wurde durch europäische Reisschälmaschinen denaturiert, indem die äussere Schale entfernt wurde. Dadurch gingen die damals noch unbenannten Vitamine verloren, und es  entstand eine Mangelerkrankung, da Reis Hauptnahrung in Japan war. Casimir Funk ist auch der Wortschöpfer des Begriffs Vitamin. Vita…von latein. Leben und …amin von den herausgefundenen Substanzen die  dieser Wikipedialink erklärt. Ein schönes Wochenende liebe BesucherInnen!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

2 Antworten zu „Vitamine im Winter…“

  1. Avatar von Helen

    Das freut mich sehr Susanne, viele Grüsse zurück

  2. Avatar von Susanne Haun

    Danke für die Erklärungen, Helen und einen schönen guten Morgen! Ich mag deine Früchte, Gemüse Stillleben.
    Viele Grüße sendet dir Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert