Blogbeiträge

Steckrübe

15 x 15 cm, Acryl auf Pizzakarton; Preise für Tagesbilder 75 Euro inkl.siehe Verkauf

Die Steckrübe aus dem Bioladen ist kleiner und schmackhafter als die Steckrübe aus dem konventionellen Supermarkt. Sie ähnelt  eher einer Erdkohlrabi, wie sie auch genannt wird. Steckrüben haben noch ein bischen den Ruf eines Armeleute Essens; ein Überbleibsel aus dem 1. Weltkrieg 1916/1917 , der als deutscher  Steckrübenwinter in die Geschichte einging. In Notzeiten diente die Steckrübe den Menschen zum Überleben, und es wurde sogar Marmelade daraus hergestellt und  sie diente als Kaffeeersatz. (Quelle Wikipedia) Ein Hoch auf die Steckrübe! Ich habe sie schon öfter gekocht, und ich finde sie z.B. mit Kartoffeln und einem Lorbeerblatt in einem Eintopf richtig lecker.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Steckrübe“

  1. Avatar von Helen

    Freut mich liebe Rosie. Vielen Dank L.G.

  2. Avatar von Rosie

    Ja, liebe Helen, die Steckrübe hat heute, zu Zeiten von Meckdonnels, keinen guten Ruf mehr. Zu Unrecht, wie ich meine. Und wie du es so schön in deinem leckeren Rezept beschreibst. Sie ist vielleicht unscheinbar, aber es wirklich wert, „portraitiert“ zu werden. Wie schön, dass du ihr hier ein kleines Denkmal gesetzt hast!
    LG von Rosie

  3. Avatar von Bianca

    Wunderbar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert