Blogbeiträge

Löwenportrait

15 x 15 cm, Acryl auf Pizzakarton

Ich male immer wieder gerne Tiere. Dieses Löwenbild habe ich nach einer  Vorlage von Timbako the Jaguar gemalt. Salvatore Mangione/Salvo (geb. 1947 Sizilien) hat 1981 eine kleine Gedankenabfolge über die Malerei niedergeschrieben, die von Gedanke 1 bis Gedanke 237 wie eine Kette aneinandergereiht ist. Ich nehme mir die Freiheit ein paar Gedankenfragmente daraus auszuleihen und  zu zitieren. 55. „Es gibt ein Spiel, das darin besteht, die Maße eines Bildes zu erraten. Doch welche Maße hat ein Bild im -Denken-? 56. Anscheinend kann man hier (im Denken) eine Vorstellung haben, die keine Ausdehnung hat. Wenn ich mir die Milchstraße vorstelle, habe ich dann ein „größeres“ Bild im Kopf als bei der Vorstellung der Atomteilchen eines Bleistifts? 57. Der Gegenstand hat eine Ausdehnung, die Vorstellung davon nicht.“ Quelle: „Maler über Malerei“ Stefan Szczesny. In der Vorstellung spielt es also eine untergeordnete Rolle welche Maße ein Bild hat, in der Realität sieht das schon wieder ganz anders aus, für manche Bilder braucht man grosse Räume/Hallen. Meine Kleinen passen in den kleinsten Raum und haben den Vorteil, dass ich sogar mit dem Fahrrad oder dem Zug eine Ausstellung ausrichten kann:-)


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert