Blogbeiträge

Apfelsine

15 x 15 cm, Acryl auf Pizzakarton; Preise für Tagesbilder 75 Euro inkl.siehe Verkauf

Als ich den heutigen Bildtitel schrieb „Apfelsine“ fiel mir das Erste Mal auf, dass in diesem Namen das Wort Apfel steckt. Bei Wikipedia wurde ich pfündig. Sine stand früher für China und die ersten Apfelsinen kamen aus China. Äpfel aus China, wurden sie vermutlich wegen der runden Form genannt. Da die Apfelsine für mich aber so sehr mit der Farbe Orange verbunden ist, habe ich bisher die Verbindung zum Apfel im Namen nicht bewusst wahrgenommen. Orange wird die Frucht in Süddeutschland genannt und dieser Name passt finde ich sehr gut. Die Orange ist eine Kreuzung aus Mandarine und Pampelmuse.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert