Blogbeiträge

Anpfiff zur WM

05/’10, 14 x 14 cm, Acryl auf Pizzakarton

dieses Bild ist nicht mehr verfügbar

Anpfiff zur Fussballweltmeisterschaft 2010. Die WM findet vom 11. Juni bis 11. Juli statt. Austragungsort ist erstmalig der afrikanische Kontinent. Einen guten Überblick über die Spiele, Stadien etc. bietet Wikipedia. Bei allem Schönen einer WM werden hier nicht die Probleme (Punkt 4.4) verschwiegen, sonder benannt. So gab es im Vorfeld der WM u.a.Vertreibungen von Menschen aus Armensiedlungen und die zwangsweise Unterbringung von Menschen in Übergangscamps. Eine Petition des schweizerischen Arbeiterhilfswerks SAH an die FIFA (Exekutivkomitee des Weltfussballverbandes; derzeitiger Präsident Joseph S. Blatter) wurde von der FIFA erst gar nicht entgegengenommen. Die Annahme der Petition, die gegen Ausbeutung und für ein aktives Einsetzen der FIFA für die Menschenrechte eintrat, wurde verweigert. Ein für mich schwer nachzuvollziehendes Verhalten, als könne die FIFA sich dadurch ihrer Verantwortung entziehen.  Eine verpasste Chance in den Dialog über die Einhaltung von Menschenrechten zu gehen. Dafür gibt es einen Anpfiff und die gelbe Karte!!! Ich hoffe die FIFA lernt für zukünftige WMs dazu, damit man die Spiele entspannter verfolgen kann!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Anpfiff zur WM“

  1. Avatar von Helen

    Danke Roseann, ja stimmt, dabei sind sie so gut. Das wird hoffentlich noch besse. Viele Grüsse Helen

  2. Avatar von Roseann Vasko

    Ich habe da die gleiche Ansicht. was ich mich aber Frage, warum wird in den Medien so wenig von der Damen Fussball WM gezeigt.

  3. Avatar von Helen

    ja klar , ich auch. Ich bin kein eigentlicher Fussballfan, aber bei WMs lasse ich mich mitreissen und mag dass zusammen Fussballgucken und fiebern.
    Gruss Helen

  4. Avatar von Susanne Haun

    Wie passend ist dein heutiges Bils, Helen!

    Die Fifa und die Menschenrechten sind sehr traurig und beschämend.

    Ich habe mich dem Trubel bisher entzogen. Aber ich denke, das Deutschlandspiel werde ich mir schon anschauen!

    Gruß Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert