Blogbeiträge

Eierkarton

15 x 15 cm, Acryl auf Pizzakarton; Preise für Tagesbilder 75 Euro; siehe Verkauf

An diesem Bild habe am Wochenende gearbeitet.  „In den Sechzigerjahren wurde die moderne Form des Eierkartons, inklusive Deckel mit praktischem Schnappverschluss, entwickelt. Diese revolutionäre Erfindung vereinfachte den Transport von Eiern erheblich und trug zu ihrem besseren Schutz bei. Zuvor wurden Eier lose verkauft und in Körben oder Papiertüten nach Hause getragen, wobei bis zu 30 Prozent der Eier zu Bruch gingen.“ (Bei mir wäre die Prozentzahl bestimmt noch höher gewesen) ;Zitat/Quelle EMFA . Das war doch einmal eine sinnvolle Erfindung, zudem aus Recyclingmaterial, dass man auch öfter verwenden kann.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

4 Antworten zu „Eierkarton“

  1. Avatar von Helen

    Danke für Deinen Kommentar Ulrike und Willkommen auf meiner Webseite! viele grüsse Helen

  2. Avatar von Ulrike

    Soo lange gibt es die Eierkartons schon? Wow, hätte ich nicht gedacht. Interessant solche Informationen zu erhalten…die Eierkartons sieht man ja jeden Tag und macht sich sonst über die Entstehung keine Gedanken.

  3. Avatar von Helen

    Danke liebe Rosie, das ist natürlich das Allerbeste, wenn man gar keine Zusatzverpackung braucht, da wurde mit Sicherheit auch zu viel erfunden, was die Umwelt belastet. Hört sich sehr schön und naturverbunden an wie Ihr aufgewachsen seid. Ich bin ein Grossstadtkind gewesen, da wurdden Eier nur zu Ostern gesucht 🙂 LG. Helen

  4. Avatar von Rosie

    Wieder mal super, liebe Helen! Du schaffst es immer wieder, scheinbar einfache Dinge des täglichen Speiseplans schlicht und maltechnisch perfekt auf den Punkt zu bringen. Du weisst, wenn ich ein Bistro, eine Pizzeria o.ä. hätte, würde ich es mit überall deinen Bildern dekorieren, ganz klar. Übrigens haben wir als Kinder immer unsere Eier beim Bauern geholt ( ich bin auf einem sehr kleinen Dorf im Sauerland aufgewachsen). Wir hatten dafür einen speziellen Eierkorb, der auf dem Boden mit Stroh ausgepolstert war. So wie ich mich erinnere, ist uns nie ein Ei zerbrochen. Sogar meine kleine Schwester, die liebend gern im Hühnerstall herumkroch, um selbst nach Eiern zu suchen, war immer sehr vorsichtig dabei.
    LG von Rosie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert