Schüssel mit Äpfeln und Ausstellungstip Bremen

15 x 15 cm, Acryl auf Pizzakarton

Zu diesem Stillleben wurde ich über eine Ausstellung im Overbeck-Museum inspiriert, die ich mit meiner Ateliergemeinschaft besucht habe. Ausgestellt werden dort Werke von Hermine Overbeck und sie läuft noch bis zum 25. Sept. 2011 in Bremen Nord. Die Frau von dem bekannten Maler Fritz Overbeck hatte zu ihren Lebzeiten keine eigene Ausstellung, wurde aber von ihrem Mann als gleichwertige Malerin anerkannt. Hermine Overbeck hat vor allem lichtdurchflutete Landschaftsbilder gemalt, und hat für die damalige Zeit ungewöhnliche Ausschnitte gemalt, aber auch einzelne Stillleben kann man in der Ausstellung sehen. Ein kleiner Ausflug nach Bremen – Nord in das wunderschöne Overbeckmuseum mit den dicken, alten Deckenbalken lohnt sich auf jeden Fall! Es ist vom Bahnhof Vegesack ganz schnell zu Fuss zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.