Blogbeiträge

Portrait; Ai Weiwei

26 x 26 cm, Acryl auf Leinwandkartonage aus Pizzakarton

Der chinesische Künstler Ai Weiwei ist wohl einer der bekanntesten lebenden Künstler weltweit. Wie bei vielen Künstlern die sich stark selbst inszenieren, und ihre politische Meinung über den künstlerischen Ausdruck formulieren, gehen auch bei ihm  die Meinungen auseinander. Von den Einen hoch gelobt, und von den Anderen kritisiert. Ich finde es schwierig sich eine Meinung über ihn zu bilden, gerade weil  die politische Äusserung in seinen Werken eine grosse Rolle spielt, und diese oft mit einem ironischen Seitenhieb versehen sind. (Inspiration sollen ihm Marcel Duchamp und Andy Warhol sein). Die politischen Zusammenhänge ihn China sind sehr komplex, und ich weiss zu wenig über dieses Land um das alles zu verstehen. Aber  allgemeingültige Grundbedürfnisse/Menschenrechte nach z.B. freier Meinungsäusserung eines Menschen, kann glaube ich jeder nachvollziehen, und ein Hauptanliegen von Ai Weiwei ist es u.a. diesbezügliche Missstände in China anzuprangern.

Wenn sich ein Künstler für Freiheit einsetzt gefällt mir das, und mutige Aktionen von Ai Weiwei, die die behördlichen Handlungen der Staatssicherheit (Überwachungskameras vor dem Haus des Künstlers) ad absurdum führen, in dem er seinerseits 4 Webcams in seinem Haus installiert und über das Internet Jedem Nutzer Einblick in seine privaten Räume zugänglich macht, auch. Unabhängig davon, ob ich die Hintergründe, Symbolik etc. eines Kunstwerkes von Ai WeiWei durchschaue, gefallen mir einige seiner Werke sehr. Da ich ja ein Stillleben Fan bin, habe ich einen  Link eingestellt wie Ai WeiWei z.B. das Thema „Trauben“ behandelt. Ich denk es lohnt sich, sich mit diesem Künstler intensiver auseinanderzusetzen. Quelle u.a. Wikipedia, Zeitschrift Art

 


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Kommentare

6 Antworten zu „Portrait; Ai Weiwei“

  1. Avatar von Helen

    Thank you Jyo!

  2. Avatar von Jyo Aadarsh
    Jyo Aadarsh

    Nice paintings

  3. Avatar von Helen

    Danke Bianca….

  4. Avatar von Helen

    Das glaube ich auch Susanne, lieben Gruss nach Berlin…

  5. Avatar von Bianca Scheich

    Wunderschön, wie hingehaucht! LG Bianca

  6. Avatar von Susanne Haun

    Liebe Helen,
    ich denke auch, dass es sich lohnt, näher hinzuschauen und zu verstehen.
    Ich denke, dass jeder Künstler eine Meinung vertritt, manche in ihren Bildern und manche in ihren Äußerungen, manche in beidem…
    Liebe Grüße sendet dir Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert