Blogbeiträge

Primeln

15 x 15 cm, Acryl auf Pizzakarton; Preise für Tagesbilder 75 Euro inkl.siehe Verkauf

Diese zarten ersten Frühlingsblüten musste ich mir einfach schon kaufen, obwohl wir ja noch gar keinen richtigen Winter hatten. Ich bin gespannt ob er noch kommt. Heute ein Zitat von David Hockney; geb. 1937 in Yorkshire (Quelle: Maler über Malerei; Stefan Szczesny 1989)  „Visuelle Erziehung (Kunstuntericht) wird behandelt, als sei sie völlig unwichtig, dabei aber ist sie von ungeheurer Wichtigkeit, weil die Dinge, die wir um uns herum sehen uns unser ganzes Leben lang beeinflussen……. Auch wenn man nicht ein angehender Künstler ist- natürlich sind die wenigsten Leute angehende Künstler-, schärft Kunstuntericht die visuelle Sinnestätigkeit, und wenn die visuelle Sinnestätigkeit der Leute geschärft ist, gibt es ringsherum schöne Dinge; bleibt sie aber stumpf, so ist es ihnen egal, wie ihre Umwelt aussieht. Das macht einen Riesenunterschied für eine Stadt, für ein Land.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

6 Antworten zu „Primeln“

  1. Avatar von Helen

    Das ist so schade, aber es gibt da sicherlich grosse Unterschiede und auch hervorragende KunstlehrerInnen, aber schon seltsam, dass das manchmal noch so altertümlich daherkommt. Da ist es doch sehr wichtig, dass es freiberufliche KünstlerInnen wie Dich gibt, die Erwachsenen und Kindern echte Kunst nahebringen. Danke und liebe Grüsse

  2. Avatar von Bianca

    Erschreckend ist es manchmal wenn mir die Freunde meiner Kinder erzählen wie der Kunstunterricht in Schule abgehalten wird. Die müssen zum Teil gefällig malen und ordentlich vorallem! Aber warum nur? Ein guter Bericht und eine Primel die dazu passt. Hell leuchtet sie dennoch aus dem dunklen geheimnisvollen Raum hervor….

  3. Avatar von Helen

    Genau so habe ich es empfunden, danke Pauli!

  4. Avatar von Helen

    Danke Susanne, und wenn die Kassen knapp werden wird zuerst daran gespart, weil es vermeintlich weniger wichtig ist als z.B. Geschichte. Dabei ist es gleich wichtig und in enger Verwandtschaft.

  5. Avatar von Susanne Haun

    Ein sehr gutes Zitat von Hockney, Helen. Ja, leider wird die Kunst in den Schulen sehr respektlos behandelt!
    Liebe Grüße Susanne

  6. Avatar von Lydia Czeranski
    Lydia Czeranski

    Ein Hauch von Frühling lacht mich an Gruß Pauly

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert