Blogbeiträge

Portrait Joseph Beuys

17 x 24 cm, Acryl auf Pizzakarton

Joseph Beuys, geb. 1921- 1986, deutscher Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker, Professor an der Kunstakademie Düsseldorf

Joseph Beuys träumte von einer  “Sozialen Plastik” (Link Wikipedia), in der jeder Mensch seine Kreativität ausleben, und dadurch die Gesellschaft auf eine humane Weise mit formen könne. Sein berühmtestes Zitat:“«Jeder Mensch ist ein Träger von Fähigkeiten, ein sich selbst bestimmendes Wesen, der Souverän schlechthin in unserer Zeit. Er ist ein Künstler, ob er nun bei der Müllabfuhr ist, Krankenpfleger, Arzt, Ingenieur oder Landwirt. Da, wo er seine Fähigkeiten entfaltet, ist er Künstler. Ich sage nicht, daß dies bei der Malerei eher zur Kunst führt als beim Maschinenbau …»Quelle: wikiartis.com

zurück zu Portraits


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert